In Offenbach waren begeisterte Angelsportfreunde bemüht für ihr Hobby einen Verein zu gründen. Mit Gleichgesinnten in Rheinsheim, seit Jahren in Phillipsburg eingemeindet, fand man sich freundschaftlich zusammen und erhielt in deren Vereinsgewässer die Möglichkeit dem Sportfischen nachgehen zu können. Diese veranlassten den Hauptmotor Fritz Garrecht bald nach dem Krieg 1945 weitere Schritte für die Gründung eines Offenbacher Angelsportvereins zu unternehmen. Am 04.05.1946 wurde nach Genehmigung durch die Besatzungsbehörde in der Wirtschaft von Eduard Fuchs “Fuchsloch” von 14 Interessierten der Angelsportverein Offenbach gegründet. Erster Vorsitzender wurde Fritz Garrecht, der den Verein von 1946 bis 1951 und von 1952 bis 1960 erfolgreich und sicher führte. Schon am 20. Mai des gleichen Jahres wurden sämtliche fischbaren Gewässer der Gemarkung Offenbach gepachtet. Der Verein erfreute sich in den Folgejahren eines regen Mitgliederzuwachses.

1951 feierten dann die Offenbacher Angler am Fischgewässer am Rhein, an der Anlegestelle der Rheinfähre ( Insel Grün ) auf der linken Rheinseite das 1. Fischerfest. Die notwendigen Utensilien und die Verpflegung wurden vom Angelfreund Ottmar Doll mit dem Ackerschlepper an den Rhein transportiert. 1964 war es dann soweit, dass man auf dem früheren Handballplatz, dem heutigen Festplatz hinter der Turn- und Festhalle, ohne Zelt feiern konnte, nachdem vorher Preis- und Königsfischen am Rhein stattgefunden hatten. Das Fischerfest im Freien hatte natürlich seine Risiken, man siedelte in die Zimmererhalle Inser in der Jakobstraße um. Durch die gut organisierte Versorgung nahm das Fischerfest immer grössere Formen an und dem Fest war eine Möglichkeit gegeben mit den Jahren zu dem zu werden, was es heute ist, nämlich ein fester Bestandteil im Offenbacher Festgeschehen. Das Fest, das jährlich am ersten Juliwochenende stattfindet, lief immer besser, es war nicht mehr nur in der heimischen Umgebung bekannt und wurde gern besucht. Das Fest war zu einem Begriff geworden. Durch das grosse Besucherinteresse musste sich der Verein Gedanken über eine andere Gestaltung machen. Das Ergebnis war, dass das Fischerfest 1985 wieder auf dem Festplatz jedoch erstmals in einem Zelt durchgeführt wurde.

Dem Verein steht seit Anfang der 70er Jahre in Offenbach ein Vereinsgewässer zur Verfügung. Zu den aufgeführten Erfolgen des Vereins haben die Vorsitzenden nach Fritz Garrecht, von 1960 - 1969 Karl Gensheimer, 1969 - 1994 Willi Wisser und 1994-2002 Alfred Roth wesentlich beigetragen. Ab Anfang 2002 bis Anfang 2013 übte Jürgen Paul das Amt des 1. Vorsitzenden aus. Zu nennen ist auch noch der langjährige stellvertretende Vereinsvorsitzende Heintz Schelmann, der auch wesentlich zur erforderlichen Materialausstattung und Gerätschaften für die Feste beigetragen hat. 1971 konnte der Verein sein 25- und 1996 sein 50jähriges Bestehen erfolgreich begehen. Die Jugendarbeit des Vereins hat seit Jahren besondere Bedeutung. Eigene Jugendfischen werden jährlich, zur Freude der jugendlichen Angler, mit Erfolg durchgeführt.

Am 05. November 2003 fand die Vertragsunterzeichnung und notarielle Beurkundung des Gewässerkaufes mit festlichem Rahmen im Ratssaal des Rathauses Offenbach statt.
Der Kauf des nun vereinseigenen Gewässers ist ein historischer Vorgang in der Geschichte des ASV Offenbach. Durch den Erwerb des bisher gepachteten und des neu entstandenen Gewässers ist für die Mitglieder des Angelsportverein Offenbach ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Viele Jahrzehnte wurde von den vorangegangen Vorständen und Vorstandsmitgliedern des Vereins auf dieses Ziel gelenkt. Im Jahre 2011 bat sich mit dem Kauf des "Gensheimer-Weihers" die weitere Möglichkeit ein Gewässer unser Eigen zu nennen. Das am Ortsrand von Offenbach angesiedelte, eher kleinere Gewässer dient bis auf unbestimmte Zeit der Fischhege und Pflege. Auch geschützte Arten wie der Aal sind hier heimisch.

Nach einem Vorstandswechsel leitet Peter Gillmann den Angelsportverein Offenbach seit Anfang 2013 als 1. Vorsitzender.